Socken aus Handgesponnenem

Auch noch aus dem letzten Winter ist dieses Paar. Das Garn habe ich selbst gesponnen, aber leider mit sehr viel Drall und entsprechender Zwirnung. Es fühlt sich eher nach Paketband an. Mit einem dünnen Paar Baumwollsocken drunter tragen sich diese Socken jedoch sehr gut.

2 Antworten zu “Socken aus Handgesponnenem

  1. Hallo, die Socken sehen sehr gemütlich aus… Seit kurzem Spinne ich auch und wollte mir auch ein sockengarn spinnen. Hast du da irgendwelche Tipps für mich? Ich habe ein gleichmäßig dünnes Garn aus merino mit Navajo zwirnung gemacht, aber das benutze ich erst mal lieber nur für Akzente und nicht für die ganze Socke. Ich habe Sorge, dass das Garn nicht stabil genug sein könnte oder gar einläuft. Wie spinnst du dein sockengarn ?

    • Hallo Katrin,
      es gibt ja verschiedene Fasersorten und manche sind haltbarer als andere. Da bin ich aber nicht so sehr Experte. Ich habe gute Erfahrungen mit BFL gemacht. Bei Merino ist es sicher nicht schlecht, wenn zur Verstärkung etwas beigemischt ist. Kunstfaser beispielsweise. Ich habe mir sagen lassen, dass ein Anteil Mohair das garn später auch haltbarer machen soll.
      Ich achte vielmehr darauf, mit relativ viel Drall zu verspinnen. Dementsprechend muss auch mit mehr Drall gezwirnt werden, damit das Garn ausgeglichen ist. Bei diesen Socken habe ich es aber übertrieben, weswegen das Garn sich eben mehr wie eine Paketschnur anfühlt, weniger wie ein Strickgarn.
      Ich wasche alle meine Wollsachen in der Maschine, im Wollwaschgang und kalt (auch nicht 30°). Da sind mir noch keine Socken aus selbstgesponnenem Garn eingelaufen.
      Probiere es einfach aus. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich so viel Mühe macht und irgendetwas schief geht. Aber das Stricken mit dem eigenen Garn ist schon eine große Freude, wie ich finde. Sollte es nicht funktionieren, lernt man was daraus.
      Viele Grüße
      Dennis

Kommentar verfassen

