Lettische Handschuhe

Die Handschuhe sind mit Mustern aus dem Buch von Maruta Grasmane gestrickt, wobei ich mich auf den Seiten 73 und 306 bedient habe. Der Rest ist improvisiert.

Das Material ist normales Sockengarn aus meinem Vorrat, teilweise auch von mir selbst gefärbt. Pro Runde sind es 76 Maschen, zweifarbig mit 2,5 mm, einfarbig mit 2 mm Nadeln gearbeitet.

Grasmane 73-3

Ein paar der dreifarbigen Runden im Bündchen habe lange Spannfäden, weswegen die Handschuhe dort etwas enger sind. Dafür liegen sie aber schön am Handgelenk an.

Grasmane 73-2

10 Antworten zu “Lettische Handschuhe

  1. Ich besitze ein paar treue Handschuhe aus meinem Leben in Lettland, die langsam doch etwas dünn werden an manchen Stellen. Leider kann ich bei weitem nicht so gut stricken.

    Nimmst du auch Aufträge an? 🙂

    • Tut mir leid, die Arbeit kann bzw. will mir wahrscheinlich keiner bezahlen, denn ich sitze schon eine ganze Weile an einem Paar. Aber danke für die Nachfrage. Viele Grüße.

  2. Ich habe mir in Lettland eine Anleitung mit Wolle gekauft. Leider ist es sehr vage gerade da, wo es um den Daumen geht. Da dies mein erstes Paar Handschuhe wird, will ich es richtig machen (wie es sich bei lettischen Handschuhen gehört).Wärst du so lieb mir kurz zu erläutern wie ich einen Daumenloch stricke (Maschen stilllegen und aufnehmen, der rest des Daumens wird schon werden). Ich währe dir sehr dankbar.

    • Hallo Ulrike, so kannst du das machen.Oder du strickst mıt eınem anderen Faden über die Daumenmaschen und strickst danach das Muster weiter darüber. Diesen Kontrastfaden kannst Du dann raustrennen, vorher natürlich die Maschen aufnehmen, und dann den Daumen einstricken. Grüße. Dennis

Kommentar verfassen

