Original Patik

Heute möchte ich euch fünf Paar Patik zeigen. Die ersten beiden wurden von türkischen Frauen aus Kreuzberg gestrickt.

Patik 2

Die anderen  sind wesentlich älter und stammen noch aus der Türkei.

Patik 3

Patik 5

Die hier wurden scheinbar sehr gerne getragen, so oft wie die gestopft wurden.

Advertisements

4 Antworten zu “Original Patik

  1. Pingback: Die vertstrickte Dienstagsfrage #51 | Tee & Kekse·

  2. hallo,
    letztes jahr habe ich von einer reise in die türkei ein paar patik mitgebracht.
    auf der suche nach einer anleitung zum selberstricken von patik bin ich nun auf dieser schönen seite gelandet!
    aus den fotos alleine kann ich die herstellung jedoch nicht ableiten.
    am besten gefallen mir die blau-gelben im bild ganz oben. ob die herstellerin mir wohl verraten würde, wie sie die gestrickt hat?
    wichtiger als das muster wäre mir die form an sich.
    muss nicht gratis sein, gerne kontaktaufnahme per email.
    danke schön & liebe grüße!

  3. Hallo mo jour, ich kenne die Strickerin nicht persönlich, aber ganz grob kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Für mich sieht es so aus: Türkischer Anschlag für die Spitze, danach die sogenannte Swirl Toe, also jeweils am Ende von Ober- und Unterseite noch eine Masche zunehmen, am besten aus der nächsten Masche eine Reihe tiefer herausstricken. Jede Runde. Danach ohne Zunahmen weiter. Später die Sohle in Reihen stricken, die anderen Maschen stilllegen oder abketten. Wahrscheinlich am Ende der Sohle eine stumpfes Dreieck arbeiten, für bessere Passform. Jetzt weiter in Reihen, auf beiden Seiten der Sohle Maschen aufnehmen und immer am Ende der Runde mit einer der stillgelegten Maschen zusammenstricken. Ein paar stillgelegte Maschen sollten übrig bleiben, dann nochmal ringsherum abketten oder noch eine Runde häkeln. Ich hoffe das hilft. Viele Grüße. Dennis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s