Fair Isle Weste

Mit den kürzlich bestellten Shetland-Garnen und ein paar Resten aus meinem Stash möchte ich eine Weste stricken. Nach einigem Ausprobieren verschiedener Farbkombinationen habe ich mich für diese entschieden:

Jamiesons of Shetland Spindrift: 790 Celtic, 800 Tartan, 292 Pine Forrest, 525 Crimson, 540 Coral, 435 Apricot, 617 Lavender, 122 Granite

Alice Starmore Hebridean 2-ply: Mara, Limpet, Wild Orchid

Karen Noe Design Shetland’s Uld: 2303 (Gelb)

Bevor ich mit dem Stricken beginnen konnte, musste ich zunächst den Swatch (das Probeläppchen) waschen und blocken, um danach die Maschen- und Reihenzahl messen zu können. Zwischenzeitlich hatte ich die Maße der späteren Besitzerin erhalten und konnte mich daran machen, die notwendige Maschenzahl, Ab- und Zunahmen etc. auszurechnen.

Normalerweise lege ich je lieber sofort los, aber das hat sich gerade bei größeren Strickstücken in der Vergangenheit ein paar Mal gerächt. Also habe ich mir noch einmal einiges zum Thema angelesen und hoffe, dass der Aufwand mit einer möglichst gut passenden Weste belohnt wird (das erste Stück war schon zur Anprobe und sitzt genau richtig).

Ich hatte mich für Nadelstärke 2,75 mm entschieden, weil mir das engere Maschenbild viel besser gefallen hat. Bei einem älteren Projekt hatte ich mit 3,25 mm zwar die laut Anleitung genau passende Maschenprobe, aber das ganze war mir am Ende doch etwas zu locker. Jetzt genieße ich die Freiheit, ohne Anleitung zu arbeiten und meine eigenen Vorstellungen umsetzen zu können. Das Bündchen habe ich übrigens mit 2,5 mm etwas enger gestrickt.

Nachdem nun die ersten gut 15 cm an einem Wochenende entstanden sind, ist jetzt eine Zwangspause angesagt, weil mir das erste Garn ausgegangen ist. Kein Wunder, ich hatte ja von jeder Farbe nur ein Knäuel zum Probieren bestellt. Aber die neue Bestellung ist schon raus und es kann hoffentlich bald weitergehen.

3 Antworten zu “Fair Isle Weste

  1. Puhh, ich bin schon vom Probeläppchen absolut beeindruckt und dann noch das Angestrickte vom Wochenende …. ganz toll alles 🙂
    Liebe Grüße vom Zufallsgast Ina (ich guck jetzt öfter rein)

  2. Pingback: Fair Isle Weste | Hasret Nakişlari·

Kommentar verfassen

