İstanbul

Ich war ein paar wenige Tage auf Seminarfahrt in İstanbul und konnte neben der Studienarbeit etwas die Stadt erkunden.

Das war mein dritter Besuch in İstanbul, aber das erste Mal habe ich auch nach Wolle Ausschau gehalten. Auf ravelry.com hatte ich vom Kürkçü Han gelesen, einem kleinen Teil des Marktviertels zwischen ägyptischem und großem Basar. Der Markt ist ein wenig versteckt und befindet sich auf einem Hof, zu dem es zwei Eingänge gibt. Während einer der Eingänge dank eines recht verwitterten Schildes kaum zu erkennen ist, kann man den anderen Eingang gut finden, wenn man auf die große Werbetafel des türkischen Garnherstellers Nako achtet.


Auf dem Hof gibt es viele Läden, von denen einige Wolle verkaufen, und auf der Galerie finden sich noch mehr Läden, die mir auch etwas besser sortiert schienen. Leider wird ja in der Türkei unglaublich viel mit Plastikgarnen gestrickt, weswegen es ziemlich schwer war, Garne mit einem hohen Wollanteil zu finden. Ich wollte auch nicht in jedem Laden lange suchen, da ich gleich von den Händlern angesprochen wurde und sie wissen wollten, was ich genau brauche.

Meinem Eindruck nach unterscheiden sich die Läden kaum von denen, die ich aus Ankara kenne, und die positiven Berichte anderer Besucher kann ich nur bedingt teilen. Da ich nun aber schon einmal da war, habe ich ein paar Knäuel des schrecklichen Acrylgarnes gekauft, um daraus Patik zu stricken. Diese Knäuel mit den leuchtenden Farben haben zwischen 50 und 80 Cent gekostet. Dazu kamen dann noch zwei Farbverlaufsgarne in Lacestärke (leider auch Acryl, je 1,60 €)) für eine Freundin, die mich gebeten hatte, ihr diese mitzubringen.

Ein kleines Paar Patik habe ich auch noch mitgenommen. Der Preis von 3 Lira (circa 1,40 €) war schon fast beschämend, und am liebsten hätte ich bei der Strickerin selbst gekauft, um ihr etwas mehr zu geben.

Kommentar verfassen

